Ein Bericht von Aaron aus der 8C
Als ich zu Beginn der Klasse 7 mit Textil angefangen habe, stellte ich es mir recht langweilig vor. Zumal ich das Fach nicht gewählt habe, da ich bei der Handwerkswahl erkrankt war. Dann wurde es doch sehr spaßig.
Was ich an Textil sehr gut finde, ist, dass man, nach wenigen Pflichtprojekten, viel Freiheit bei der Projektwahl hat. Begonnen haben wir mit dem Thema Sticken, bei dem wir acht Grundstiche erlernt haben. Nach Abschluss dieses Themas, ein Stickbild mit Fuchsmotiv, habe ich gelernt, die Nähmaschine zu bedienen und anschließend den Nähmaschinen Führerschein erfolgreich abgeschlossen.
Das nachfolgende Thema Applikationstechnik hat mir so gut gefallen, dass ich direkt zwei Projekte hintereinander hergestellt habe. Hier seht ihr mein Kissen mit den Initialen von Harry Potter, sowie ein gerahmtes Bild, ebenfalls mit einem Harry Potter Motiv.
Als nächstes habe ich ein Stofftier angefertigt. Ich habe mir eine Maus ausgesucht und sie meiner kleinen Cousine geschenkt.
Nun konnte ich in die Freiprojektphase starten.
Als erstes habe ich eine Hülle für mein neues Schultablett entworfen, inklusive einer Applikation und anschließend aus Stoff und Filz genäht.
Dann folgten zwei kleinere Stofftiere in Form eines Elefanten, die ich ebenfalls verschenken konnte.
Nun konnte ich mich an mein erstes Kleidungsstück wagen. Meine Wahl fiel auf einen Pullover. Nachdem ich mir ein Schnittmuster und den passenden Stoff dazu ausgesucht habe, wurden alle Teile zugeschnitten. Über mehrere Unterrichtsstunden verteilt entstand mein Blauer Hoody mit Kapuze.
Ich hoffe, dass ich im 9.Schuljahr noch weitere gute Ideen für meine Folgeprojekte finde. Da ich alle Arbeitsschritte in meinem Werkstatt-Tagesberichtheft festhalte, kann ich auch jederzeit meine Projekte nachvollziehen und wiederholen. Aktuell arbeite ich an einem Stifte Mäppchen.
Stoffige Grüße aus der Textilwerkstatt
Aaron